Sekundarschule Pratteln
Gartenstrasse 7
4133 Pratteln
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Schulstufe/n
Zyklus 3
Kurzbeschreibung
An der Sekundarschule Pratteln bilden je 3 Klassen einer Jahrgangsstufe mit gesamthaft 55 bis 65 Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren 4 bis 5 Lehrpersonen eine Lerngemeinschaft.
Die Lernenden verbringen rund einen Drittel ihres Pensums im Lernatelier, in dem sie eigenverantwortlich ein von der Lehrperson zugeteiltes Pensum erarbeiten. Im Lernatelier der Lernlandschaft stehen allen Jugendlichen und Lehrpersonen individuell gestaltete Arbeitsplätze zur Verfügung.
Selbstorganisiertes Lernen bedeutet, dass die Lernenden selbstständig auf vorgegebene Ziele hin arbeiten, Aufgaben lösen, Fertigkeiten trainieren, Rechercheaufgaben erledigen. In diesem Lernprozess werden sie von den Lehrpersonen begleitet und unterstützt. Die Kompetenzen bezüglich Reflexion und Steuerung des eigenverantwortlichen Lernens werden so stetig erweitert. Die Beziehungen in der Lerngemeinschaft sind zunehmend reziprok: Schüler/innen holen sich selbstständig Hilfe bei Kolleg/innen und Lehrpersonen.
Besonders geeignet für
Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulbehörden und pädagogische Hochschulen der Sekundarstufe I
Angesprochene Themen
Organisationsentwicklung, QM-Konzepte und -Methoden, Infrastruktur, Schulraum
Programmpunkte
Variante A (bis max. 12 Personen, 2 ½ Stunden)
• Begrüssung und Input durch die Schulleitung
• Besichtigung eines leeren Lernatelier während der Pause
• Besichtigung der Lernateliers im Betrieb (Flüsterton)
• Austausch mit der Schulleitung (nach Rücksprache mit Lehrperson)
Variante B (bis max. 25 Personen, 3 ¼ Stunden)
• Begrüssung, Input durch die Schulleitung
• Besichtigung der leeren Lernateliers und der Lernateliers in Betrieb mit Informationen der Scouts (2 Schülerinnen und Schüler pro Gruppe; Flüsterton)
Pause mit informellem Austausch
• Austausch in Grossgruppe mit 2 Lehrpersonen und 2 Schülerinnen und Schüler aus den Lernlandschaften
• Schlussrunde mit der Schulleitung
Gerne gehen wir bei der Programmgestaltung auf individuelle Wünsche ein, soweit es der Betrieb erlaubt.
Termine
Jeweils am Morgen nach Absprache
Variante A flexibel (bis 12 Personen)
Variante B zwei Besuche pro Quartal (bis 25 Personen)
Qualitätsentwicklung
Seit 2015 werden wir von John Klaver (IWB PH FHNW, Schule-in), zuvor wurden wir seit 2010 von Toni Nyffenegger (schulentwicklung.ch) begleitet. Eine Steuergruppe ist massgeblich an den Entwicklungsschritten beteiligt. Für die Qualitätsentwicklung sind die Unterrichtsteams von zentraler Bedeutung.
Kontaktperson
Michael Müller
Telefon: 061 552 03 30 , E-Mail: michael.mueller@sbl.ch
Link zu weiterführenden Informationen
SchulentwicklungSOL Institut
Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung