Primarschule Auenrain Neftenbach
Schulstrasse 19
8413 Neftenbach
Zur Webseite


Schulstufe/n

Zyklus 2


Kurzbeschreibung

4-T-Modell, weg vom klassischen Stundenplan

Wie können wir Schule so gestalten, dass Kinder sich regelmässig kompetent erleben und Teile ihres Lernwegs autonom steuern können?
Wir haben den Stundenplan umgestellt, um häufiger echtes und intrinsisches Lernen zu ermöglichen - innerhalb des rechtlichen Rahmens und ohne zusätzlichen Ressourcen. Anstatt alle 45 min. eines der 10 verschiedenen Fächer zu wechseln, setzen wir auf flexible Zeitblöcke: Teamzeit, Trainingszeit, Themenzeit und Talentzeit.

Neftorama Forscheratelier

Im Lernraum Neftorama stehen zur Förderung der Kernkompetenzen binnendifferenzierte, innovative Lernstationen zur Verfügung, die selbständiges Handeln, Erforschen, Ausprobieren und Be-Greifen in den Vordergrund stellen. In einem weiteren Lernraum Neftorama Logik stehen motivierende Stationen zur Förderung des logischen und strategischen Denkens zur Verfügung: Schach Rätsel und Exit-Games, Rubik's Cubes, diverse Lernspiele, Robotik.


Das macht uns stolz

Ein Gesamt-Modell, das den Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern mehr Freiräume schafft und trotzdem Lehrplan und Vorgaben einhält:
- Starke Stundenplanstrukturen werden aufgelöst
- Kinder arbeiten häufiger in der proximalen Zone
- Gute Balance zwischen Individualisierung und Lernen am gemeinsamen Gegenstand
- Mehr Zeit als KLP für Lernbegleitung
- Die Kinder werden in ihren Stärken gefördert
Mit dem Neftorama wurden wir mit dem Bildungsinnovationspreis von EDUCREATORS als eines von zehn «Leuchtturmprojekten» ausgezeichnet


Besonders geeignet für

Lehrpersonen aus dem 1. & 2. Zyklus, welche den Schülerinnen und Schülern eine Lernumgebung ermöglichen möchten, die das kreative Denken, die intrinsische Motivation und die Interessen der Kinder fördert.
Schulleitungen, die neue, innovative Wege bei der Organisation des Lernens beschreiten wollen.


Angesprochene Themen

Kompetenzorientierter Unterricht, Begabungsförderung, Lernlandschaften/Lernatelier, Infrastruktur, Schulraum, Assistenzpersonal und Freiwillige


Programmpunkte

Einführung ins 4T-Modell
Einführung ins Neftorama
Besuch im Klassenzimmer mit 4-T- Unterricht und im Neftorama/Neftorama Logik Schlussrunde mit den Lehrpersonen, Planungsmaterial zur Einsicht.


Termine

Nach Absprache


Qualitätsentwicklung

Das zentrale Mittel, um die Qualität sicherzustellen, ist die tägliche Beobachtung der Lernenden und die Reflexion. Gemeinsam arbeiten wir mit Herzblut an der Weiterentwicklung des Unterrichts.
Im Neftorama werden jährlich Rückmeldungen der Lehrpersonen eingeholt.


Kontaktperson

Doris Braun
Telefon: 078 616 21 41 , E-Mail: doris.braun@schule-neftenbach.ch


Link zu weiterführenden Informationen

Kurzporträt anlässlich Preisverleihung von educreators