Lehrpersonen: Gestalten der Berufslaufbahn

Drei Viertel der Lehrerinnen und Lehrer würden den Lehrberuf ihren Kindern und ihnen nahestehenden Personen empfehlen. Dies ergab die vierte LCH-Befragung von mehr als 14’000 Deutschschweizer Lehrpersonen zu ihrer Berufszufriedenheit.* Das ist zwar ein erfreuliches Ergebnis, bedeutet aber nicht, dass die Lehrerinnen und Lehrer mit sämtlichen Bereichen ihres Berufs zufrieden sind. Unzufrieden sind sie unter anderem über die Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die ihnen der Lehrberuf bietet.

Wie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, ihre eigene Berufslaufbahn zum Beispiel Richtung Aufstieg oder Richtung Spezialisierung im Team weiterzuentwickeln? In allen berufsbiographischen Phasen stehen Entwicklungsaufgaben an. Während für den Berufseinstieg zahlreiche Angebote vorhanden sind, fehlen für die späteren Berufsphasen solche vielerorts.

Zum Einstieg

Fachlaufbahnen für Lehrpersonen
Eine Diskussionsgrundlage des LCH

Lebenslanges Lernen
Ein Blog der Pädagogischen Hochschule Luzern

Bericht „Zukunft Lehrberuf“
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektor/innen EDK

Was wissen wir über die berufliche Entwicklung von Lehrerinnen und Lehrer?
Uwe Hericks und Manuela Keller-Schneider in Pädagogik 5/12

PROFILehrer – Personalentwicklung im Unternehmen Schule
Hrsg. von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände

Sich entwickeln

Career Counselling for Teachers
Online-Tool für angehende und erfahrene Lehrpersonen

Verordnungen zur beruflichen Weiterbildung und zur Berufseinführung der Lehrpersonen
Ein Beispiel aus dem Kanton Luzern

Zu den Weiterbildungsangeboten zum Berufseinstieg und zur Berufslaufbahn >

Zum Weiterlesen

Handbuch der Forschung zum Lehrberuf
Ewald Terhart, Hedda Bennewitzm, Martin Rothland (Hrsg.) 2014

Handreichung Personalführung an der Aargauer Volksschule
Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau

Akzeptanz von Laufbahnmodellen – Kurzversion vollständige Studie
Untersuchung von Bruno Leutwyler, Priska Sieber, Markus Diebold im Auftrag des LCH

Die Ausbildung der künftigen Lehrkräfte in der Schweiz
Bundesamt für Statistik, 2016

Personal von Bildungsinstitutionen. Ein Überblick auf sämtlichen Bildungsstufen
Bundesamt für Statistik, 2016

Szenarien 2013-2022 für die obligatorische Schule. Lehrkräfte – wichtigste Ergebnisse
Bundesamt für Statistik

Berufliche Erwartungen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen
Bundesamt für Statistik, 2014

Austrittsinterviews VSA. Trendanalyse 2010-2014
Statistisches Amt des Kantons Zürich, 2015

OECD Teaching and Learning International Survey TALIS 2013
Ein internationaler Blick auf die Arbeitsbedingungen von Lehrer/innen und Schulleitung

Lehre/r in Zeiten der Bildungspanik
Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland. 2012

 

*Die Berufszufriedenheit der Deutschschweizer Lehrerinnen und Lehrer. Bericht zur vierten Studie des LCH von Charles Landert, 2014

weiter zum Berufseinstieg >

weiter zur Berufslaufbahn >

Aktuell

Forum profilQ zu „Schule und Vertrauen“ Zum Rückblick

Podium zu „Werbung und Propaganda in der Schule“, 7.11.2018 Zum Rückblick

Fokusthema Gesundheit von Lehrpersonen Zum Dossier

Charta Bildungssponsoring – alle aktuellen Unterzeichnenden: Text und Firmen/Institutionen

Der 15. Newsletter von profilQ ist erschienen.
Den Newsletter lesen