Von Daten zu Taten

Daten erheben: Methodensammlungen

Mögliche Evaluationsinstrumente zu verschiedenen Themenfelder
Ein Überblick des deutschen Netzwerks Schulentwicklung

Interne Evaluation – Fragebögen mit Auswertungshilfen und Feedbackmethoden
Eine Sammlung zu verschiedenen Themen und Aspekten, entwickelt vom Landesschulamt und Lehrkräfteakademie LSA Hessen

Werkzeugkasten – Instrumente, Übungen und Informationsmaterialien zur Schulentwicklung
Zusammgenstellt von der technischen Universität Dortmund und der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte DAPF

IQES online – Evaluationscenter Selbstevaluation und Individualfeedback
Sammlung von mehr als 200 Evaluations- und Feedbackinstrumenten, Tool für massgeschneiderte webbasierte Befragungen
(Gesamtangebote kostenpflichtig, Jahresabonnemente)

Methodenrepertoire – praxisorientierte Beispiele
Eine Handreichung des Kantons Zürich

Feedback-Methoden – Anleitungen zu zwölf verschiedene Methoden
Eine Sammlung der Pädagogischen Hochschule FHNW

Schulinterne Evaluation – u.a. mit zahlreichen beschriebenen Methoden
Eine Handreichung

Methodenbox Selbstevaluation
Erstellt vom Landesinstitut für Schule Bremen

Offene Methoden – umfangreiche Instrumentensammlung
Praxisorientiert dargestellt von Q.I.S. – Qualität in Schulen

Materialien zu verschiedenen Methoden

> Schriftliche Formen
> Mündliche Formen

Von Daten zu Taten

> Auswertungen und Massnahmenentwicklung

Aktuell

Forum profilQ zum kompetenzbasierten Beurteilen: Arbeitspapier publiziert

Charta Bildungssponsoring – alle aktuellen Unterzeichnenden: Text und Firmen/Institutionen

Der 17. Newsletter von profilQ ist erschienen.
Den Newsletter lesen