Von Daten zu Taten

Daten erheben: Methodensammlungen

Mögliche Evaluationsinstrumente zu verschiedenen Themenfelder
Ein Überblick des deutschen Netzwerks Schulentwicklung

Interne Evaluation – Fragebögen mit Auswertungshilfen und Feedbackmethoden
Eine Sammlung zu verschiedenen Themen und Aspekten, entwickelt vom Landesschulamt und Lehrkräfteakademie LSA Hessen

Werkzeugkasten – Instrumente, Übungen und Informationsmaterialien zur Schulentwicklung
Zusammgenstellt von der technischen Universität Dortmund und der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte DAPF

IQES online – Evaluationscenter Selbstevaluation und Individualfeedback
Sammlung von mehr als 200 Evaluations- und Feedbackinstrumenten, Tool für massgeschneiderte webbasierte Befragungen
(Gesamtangebote kostenpflichtig, Jahresabonnemente)

Methodenrepertoire – praxisorientierte Beispiele
Eine Handreichung des Kantons Zürich

Feedback-Methoden – Anleitungen zu zwölf verschiedene Methoden
Eine Sammlung der Pädagogischen Hochschule FHNW

Schulinterne Evaluation – u.a. mit zahlreichen beschriebenen Methoden
Eine Handreichung

Methodenbox Selbstevaluation
Erstellt vom Landesinstitut für Schule Bremen

Offene Methoden – umfangreiche Instrumentensammlung
Praxisorientiert dargestellt von Q.I.S. – Qualität in Schulen

Materialien zu verschiedenen Methoden

> Schriftliche Formen
> Mündliche Formen

Von Daten zu Taten

> Auswertungen und Massnahmenentwicklung

Aktuell

Forum profilQ zu „Schule und Vertrauen“ Zum Rückblick

Podium zu „Werbung und Propaganda in der Schule“, 7.11.2018 Zum Rückblick

Fokusthema Gesundheit von Lehrpersonen Zum Dossier

Charta Bildungssponsoring – alle aktuellen Unterzeichnenden: Text und Firmen/Institutionen

Der 15. Newsletter von profilQ ist erschienen.
Den Newsletter lesen