Schule21 macht glücklich

 

Unter der Leitung des VSLCH haben Dutzende von Schulleiterinnen und Schulleiter mit Schule21 die Vision einer zeitgemässen Schule erarbeitet: Es ist eine Schule, die sich selbst als lernende Organisation erlebt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln sich gemeinsam in professionellen Lerngemeinschaften und arbeiten in Netzwerken mit der Wissenschaft zusammen. Damit handelt, verändert und entfaltet die Schule21 sich mit dem Blick auf die Gegenwart, auf die Forschung und auf globale und lokale Realitäten – sie entwickelt ihre eigene Identität.

Zahlreiche Schulleiterinnen und Schulleitern haben interessante Modelle, Konzepte und Beispiele zur Vision der Schule21 beschrieben. Die Beiträge sind nun gesammelt im Buch «Schule21 macht glücklich» erschienen.

Das E-Book und das gedruckte Buch können Sie unter diesem Link bestellen.

Auf dieser Seite finden Sie digitale Ergänzungen der Beiträge: Modelle, Konzepte, Artikel, Bilder, Links – lassen Sie sich inspirieren!

Falls Sie noch mehr zu Visionen der Schule im 21. Jahrhundert erfahren möchten, haben wir zusätzlich verschiedene Ansätze gesammelt.

 

Die digitalen Ergebnisse der «Schule 21 macht glücklich»

01 – Leben und Lernen im 21. Jahrhundert

Humor in der Schule – Als Schule zurück zur Leichtigkeit finden
Benjamin Lüthi

Gesundheit und Glück Hand in Hand – Ein Plädoyer für mehr Musse in der Schule
Thomas Minder

Auf der Suche nach dem «perfekten» Rezept – Erste Umsetzung eines fächerverbindenen Unterrichts
Christin Büscherfeld

Spielen bringt Glück – Erkenntnisse einer Schule, dass sich spielen lohnt
Agnes Dorn und Fabienne Huber

02 – Lernen im Alltagsleben mit allen Sinnen

Was mich und uns glücklich macht – Die SchatzZeit fördert die psychische Gesundheit der Kinder
Daniela Schädeli

Draussenschule – Wer sich orientiert, muss sich bewegen
Daniel Jeseneg

03 – Den (digitalen) Raum nutzen – ethisch und verantwortungsvoll

Der Platzhirsch beim Zauberwald – Als Schulleiter einen Zauber erschaffen
Stefan Langenegger und Rahel Tschopp

04 – Selbstgestaltungskompetenz von Schülerinnen und Schülern

Zwischen Schule und Arbeitswelt – Selbstbestimmtes Lernen am Lernhaus Sole
Hanna und Nils Landolt

Kratzen an den Grenzen – Lernen zwischen Fremd- und Selbstbestimmung
Rahel Tschopp

Erwisch mich, wenn ich es gut mache! – Perspektivenwechsel bei der kompetenzorientierten Beurteilung
Daniel Jeseneg

05 – Selbstgestaltung und Kollaboration unter Mitarbeitenden

Feuer entfachen – Eine kleine Schule auf dem Weg zur gemeinschaftlichen Führung
Georgina Bachmann

Drehst du noch oder kreist du schon? – Wie Soziokratie Führung verändert und Entwicklung ermöglicht
Leander Grand, Judith Memisi

​Agilität als Führungsprinzip – OneNote schafft Transparenz im Team
Marco Schraner

Schön, dass du da bist! Erfolgreiches Onboarding an der Schule21
Birgit Fauland

06 – Das Selbstverständnis der Schule21 als Teil eines Netzwerks

​#gemeinsam statt einsam – Schul- und Unterrichstentwicklung in ko-kreativen Netzwerken
Daniel Jeseneg, Dominic Pando, Nathalie Schoch und Melanie Schweizer

Partnerschaften jenseits des Schulareals – Warum (Volks-)Schulen sich auf eine Partnerschaft einlassen sollten
Marc Keller

Gemeinsame  Vision zur Volksschule der Zukunft – Wie sich Verwaltung, Forschung und Praxis zusammen ausrichten
Tanja Grimaudo, Silvio Herzog, Koni Schuler und Pascal Staub

Es gibt nur einen richtigen Weg: den eigenen – Der Schulenwicklungsprozess der Schule Petermoos
Maja Burkhart

07 – Hauptakteure erhalten die Beachtung, die ihnen zusteht

Warum ein anderes Verhältnis zu den Eltern der Schule helfen würde, sich selbst besser zu verstehen – Familienunterstüzung als Ausgangspunkt für die Schulentwicklung
Eckart Störmer

08 – Schule 21 bedeutet …

Gelebte Schulqualität sichtbar machen
Ursula Huber, profilQ

Viel Glück und Gesundheit
Cornelia Conrad Zschaber, RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung

Illustrationen: Beatrix Winistörfer

Nous utilisons des cookies et des technologies similaires pour améliorer l'expérience de l'utilisateur sur notre site web. En savoir plus