Exzellenzforum Schulvisite- und Zaungäste-Schulen 2017

12./13. Januar 2017, Trafo-Hotel, Baden

Wie Organisationen/Schulen lernen

Wie schaffen wir es, dass wir uns als Schule weiterentwickeln? Wie können wir das Lernen anregen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich mehr als 30 Schulleiterinnen und Schulleiter der Schulvisite- und Zaungäste-Schulen am Exzellenzforum im Trafo-Hotel Baden. Eröffnet wurde das Forum zusammen mit dem Marketing-Chef der Trafo-Hallen, Reto Leder. Er zeigte auf, wie aus der ehemaligen BBC-Maschinenfabrik ein modernes Hotel und innovatives Kongresszentrum entstand. Innovativ zu sein bleibt die grosse Herausforderung – die digitalen Kongresstechniken entwickeln sich in rasantem Tempo. Wer Erfolg haben will, muss dabei sein. Eine Herausforderung auch für die Schule!?

Bildschirmfoto 2017-01-24 um 18.07.02

Feierabend-Gespräch mit Reto Sieber, langjähriger CEO und heutiger Verwaltungsrat der SIGA

Die SIGA stellt Klebebänder für Abdichtungen namentlich im Häuserbau her. An jedem zehnten Arbeitstag stehen in der Firma die Maschinen still, damit alle Mitarbeitenden Arbeitsabläufe und Prozesse überdenken und Ideen für die Weiterentwicklung vorschlagen können. Reto Sieber präsentierte die Elemente des Konzepts, zeigte, wie es im Arbeitsalltag funktioniert, und legte dar, weshalb die Firma trotz des „unproduktiven“ zehnten Tags ihre Produktivität in den vergangenen Jahre im zweistelligen Prozentbereich steigern konnte.

 Mehr über das Konzept erfahren >

Am zweiten Arbeitstag setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Exzellenzforums mit erprobten und neuen Lernformen auseinander und mit der Schwierigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, damit Lernen möglich wird.

Eine kurze Zusammenfassung von Möglichkeiten, Konzeptelemente der SIGA auf das Unternehmen Schule zu übertragen.

 

 

 

Aktuell

Forum profilQ „Auf dem Weg zur inklusiven Schule“ Details

Neu: Fokusthema Gesundheit von Lehrpersonen Zum Dossier

Charta Bildungssponsoring – alle aktuellen Unterzeichnenden: Text und Firmen/Institutionen

Der zwölfte Newsletter von profilQ ist erschienen.
Den Newsletter lesen