Kinder mit Down-Syndrom in der Regelklasse: Bedeutung der Elternarbeit

Unterstufe Männedorf
Schulstrasse 30
8708 Männedorf
www.maennedorf.ch/schule

Schulstufe/n
Kindergarten/Unterstufe

Kurzbeschreibung
Welches sind Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Integration von Kindern mit Down-Syndrom in der Regelklasse? Welches sind die Herausforderungen, welches die Chancen? Die Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in eine gelebte Unterrichtspraxis, tauschen sich mit Lehr- und Fachpersonen und Eltern zum Thema «Chancen und Risiken von Inklusion» aus und gewinnen Erkenntnisse für die Elternarbeit im Zusammenhang mit Separation, Integration und Inklusion.

Programmpunkte
- Information zur Schule und zur Schulentwicklung
- Unterrichtsbesuch
- Austausch mit Lehr- und Fachpersonen
- Gespräch mit betroffenen Eltern

Angesprochene Themen
Lehren und Lernen, Umgang mit Vielfalt, Kompetenzorientierung, Lebensraum Schule, Sich entwickeln, Kooperation intern, Schulkultur, Persönliche Kompetenz, Integration/Inklusion

Besonders geeignet für
Klassenlehrpersonen, Schulische Heilpädagogen, Schulleitungen, Fachleitungen

Qualitätsentwicklung
- Schulprogramm
- Supervision
- Arbeit in interdisziplinären Teams
- Selbstevaluation

Kooperation mit anderen Schulen
PHZH (Praxislehrpersonen)

Das macht uns stolz
- Die gelungene Integration / Inklusion von Schülerin/innen mit besonderen Bedürfnissen
- Integrierte Begabungsförderung
- musikalische Schulkultur

Referenz/en
Dr. Miryam Eser Davolio, ZHAW
Othmar Schaerer, MSc, SUPSI

Termine
Nach Absprache

Kontaktperson
Moria Zürrer
Telefon: 044 921 68 40 , Email: moria.zuerrer@schule-maennedorf.ch
Angebot: kostenlos

Aktuell

Forum profilQ zu „Effizienz im Unterricht“ Details

Exzellenzforum Schulvisite-/ Zaungästeschulen zur Digitalisierung von Lernen und Arbeit. Rückblick

Neu: Fokusthema Gesundheit von Lehrpersonen Zum Dossier

Charta Bildungssponsoring – alle aktuellen Unterzeichnenden: Text und Firmen/Institutionen

Der 13. Newsletter von profilQ ist erschienen.
Den Newsletter lesen