Achtes Forum profilQ

30. Mai 2018, 14.15 bis 17.45 Uhr, Zürich

Effizienz im Unterricht

Wir sind uns wohl einig: Bildung ist kein Produkt, das sich mit einer simplen Berechnung von Input und Output erfassen lässt. Und eine ökonomisch gedachte Prozess-Effizienz kann nicht einfach auf die störanfälligen, wenig planbaren und kaum vorhersehbaren Situationen des Unterrichts heruntergebrochen werden.

Trotzdem prägen zunehmend Begriffe wie Leistungsfähigkeit, Outputorientierung, Effektivität, Bildungsrendite, Effizienz von Bildungsinvestitionen, Kosten-Leistungsrechnung oder Wirtschaftlichkeit die Bildungsdiskussion. Auch Lehrpersonen sind mit der Forderung nach schulischer Effizienz konfrontiert: Erwartet werden bessere Leistungen unter gleichen oder gar schlechteren Rahmenbedingungen.

Wie aber erreicht man Effizienz im Unterricht? Durch ein gutes Zeit- und Classroom-Management möglichst ohne Störungen und Zeitverluste? Durch Humor, gute Kommunikation, Beziehungsgestaltung, Kooperation und Aufbau von Vertrauen? Durch zeitsparende Kontrollen, eine clevere Organisation mit klaren Regeln und einfachen Signalen, Gesten, Ritualen und perfekter Planung? Ersetzen von Gruppenunterricht und Fallstudien durch Frontalunterricht?

Oder anders gefragt: Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, damit sie möglichst effizient unterrichten, und gerade dadurch oder dennoch ihre eigenen Ressourcen im Blickfeld behalten können? Trägt Effizienz zur persönlichen Gesundheit bei?

Zugegeben, das Thema Effizienz im Unterricht ist weitläufig und auch etwas unscharf. Das 8. Forum profilQ stellt deshalb grundsätzliche Fragen zu den Begriffen Effizienz und Effektivität. Es nimmt insbesondere Fragen auf zur Motivation von Lehrpersonen, zur Klassenführung und zur Beziehungsgestaltung zu Schülerinnen und Schülern sowie zu Ritualen und zum Umgang mit eigenen Emotionen im Unterrichtsgeschehen.

Fachpersonen werden mit Kurzinputs das Thema von verschiedenen Seiten eingrenzen. Mit dabei sind unter anderem Prof. Dr. Wolfgang Beywl und Miranda Odermatt von der PH FHNW,  Eva S. Becker, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich, Jürg Brühlmann, Bildungs- und Organisationsberater, sowie Jürg Rüedi, Lehrpersonenbildner.

Die Eckdaten

30. Mai 2018, 14.15 bis 17.45 Uhr
Technische Berufsschule Zürich, TBZ, Ausstellungsstrasse 70, Zürich
(5 Minuten Fussdistanz Zürcher Hauptbahnhof)

Zur Anmeldung

Für Mitglieder des Vereins profilQ ist der Anlass kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 40.00 Franken (wird direkt vor Ort bar eingezogen).

 

Das Forum profilQ

Fachaustausch zur schulinternen Qualitätsentwicklung

Im Forum profilQ engagieren sich Fachpersonen aus allen Ebenen des Bildungssystems. Sie entwickeln gemeinsam und eigenständig die schulinterne Qualitätsarbeit weiter mit folgenden Zielen:

  • Stärkung des schulinternen Qualitätsmanagements
  • Austausch zu spezifischen Teilthemen der Schul- und Unterrichtsqualität
  • Förderung der überregionalen und überkantonalen Vernetzung und Zusammenarbeit der Akteure und Akteurinnen aus Forschung, Praxis und Steuerung

Das Forum profilQ steht allen Interessierten offen. Er richtet sich insbesondere an Fachpersonen der Praxis (Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog/innen und Schulleitungen), Pädagogische Hochschulen (Aus- und Weiterbildung, Forschung), Anbietende von Weiterbildungskursen, Verantwortliche aus Bildungsverwaltungen.

Rückblick auf das 7. Treffen
Auf dem Weg zur inklusiven Schule

Rückblick auf das 6. Treffen
Schul- und Unterrichtsassistenzen

Rückblick auf das 5. Treffen
Körperlichkeit in der Beziehungsgestaltung an Schulen

Rückblick auf das 4. Treffen
Geflüchtete Kinder und Jugendliche. Herausforderungen und Modelle für die Schule

Rückblick auf das 3. Treffen
Beurteilen von Kompetenzen des Lehrplans 21

Rückblick auf das 2. Treffen
Qualitätsansprüche und Reformaufgaben für die kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung

Rückblick auf das 1. Treffen
Kick-off

Aktuell

Forum profilQ zu „Effizienz im Unterricht“ Details

Exzellenzforum Schulvisite-/ Zaungästeschulen zur Digitalisierung von Lernen und Arbeit. Rückblick

Neu: Fokusthema Gesundheit von Lehrpersonen Zum Dossier

Charta Bildungssponsoring – alle aktuellen Unterzeichnenden: Text und Firmen/Institutionen

Der 13. Newsletter von profilQ ist erschienen.
Den Newsletter lesen