Achtes Forum profilQ

30. Mai 2018, 14.15 bis 17.45 Uhr, Zürich

Effizienz im Unterricht

Bildung ist kein Produkt, das sich mit einer simplen Berechnung von Input und Output erfassen lässt. Und eine ökonomisch gedachte Prozess-Effizienz kann nicht einfach auf die störanfälligen, wenig planbaren und kaum vorhersehbaren Situationen des Unterrichts heruntergebrochen werden.

Trotzdem prägen zunehmend Begriffe wie Leistungsfähigkeit, Outputorientierung, Effektivität, Bildungsrendite, Effizienz von Bildungsinvestitionen, Kosten-Leistungsrechnung oder Wirtschaftlichkeit die Bildungsdiskussion. Auch Lehrpersonen sind mit der Forderung nach schulischer Effizienz konfrontiert: Erwartet werden bessere Leistungen unter gleichen oder gar schlechteren Rahmenbedingungen.

Wie aber erreicht man Effizienz im Unterricht? Kann man Effizienz im Unterricht tatsächlich erfassen? Von welcher Effizienz sprechen wir überhaupt? Und wann ist Unterricht auf was oder wen bezogen effizient?

An diesem Forum profilQ steht die Frage im Zentrum, was pädagogische Effizienz bedeuten kann. Wie können Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer Unterricht pädagogisch wirksam gestalten und wie können sie gleichzeitig persönlich die eigenen Ressourcen im Blickfeld halten.

Fachpersonen grenzen mit Kurzinputs das Thema von verschiedenen Seiten ein, danach haben Sie die Möglichkeit, zwei Schwerpunkte in Gruppendiskussionen zu vertiefen. 

Programmübersicht

Wolfgang Beywl, Professur Bildungsmanagement sowie Personal- und Schulentwicklung, PH FHNW

Einführung: Pädagogische Effizienz
Was bedeutet Effizienz von Unterricht? Wie lösen wir mit gegebenen Ressourcen optimale Lernzuwächse aus?

Kurzinputs

  • Eva S. Becker, Institut für Erziehungswissenschaften: Emotionen von Lehrpersonen: Ursachen und Wirkungen
  • Wolfgang Beywl: Pädagogische Effizienz am Beispiel der Visible-Learning-Schule Stonefields in Neuseeland
  • Jürg Brühlmann, Bildungs- und Organisationsberater: Rituale und Regeln
  • Jürg Rüedi, Lehrpersonenbildner: Klassenführung, Störungen und Beziehungsgestaltung

Arbeit in Gruppen mit den Referierenden: Sequenz I und Sequenz II

Gemeinsame Konklusion, weiterführende Fragestellungen

Die Eckdaten

30. Mai 2018, 14.15 bis 17.45 Uhr
Technische Berufsschule Zürich, TBZ, Ausstellungsstrasse 70, Zürich
(5 Minuten Fussdistanz Zürcher Hauptbahnhof)

Zur Anmeldung

Für Mitglieder des Vereins profilQ ist der Anlass kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 40.00 Franken (wird direkt vor Ort bar eingezogen).

 

Das Forum profilQ

Fachaustausch zur schulinternen Qualitätsentwicklung

Im Forum profilQ engagieren sich Fachpersonen aus allen Ebenen des Bildungssystems. Sie entwickeln gemeinsam und eigenständig die schulinterne Qualitätsarbeit weiter mit folgenden Zielen:

  • Stärkung des schulinternen Qualitätsmanagements
  • Austausch zu spezifischen Teilthemen der Schul- und Unterrichtsqualität
  • Förderung der überregionalen und überkantonalen Vernetzung und Zusammenarbeit der Akteure und Akteurinnen aus Forschung, Praxis und Steuerung

Das Forum profilQ steht allen Interessierten offen. Er richtet sich insbesondere an Fachpersonen der Praxis (Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog/innen und Schulleitungen), Pädagogische Hochschulen (Aus- und Weiterbildung, Forschung), Anbietende von Weiterbildungskursen, Verantwortliche aus Bildungsverwaltungen.

Rückblick auf das 7. Treffen
Auf dem Weg zur inklusiven Schule

Rückblick auf das 6. Treffen
Schul- und Unterrichtsassistenzen

Rückblick auf das 5. Treffen
Körperlichkeit in der Beziehungsgestaltung an Schulen

Rückblick auf das 4. Treffen
Geflüchtete Kinder und Jugendliche. Herausforderungen und Modelle für die Schule

Rückblick auf das 3. Treffen
Beurteilen von Kompetenzen des Lehrplans 21

Rückblick auf das 2. Treffen
Qualitätsansprüche und Reformaufgaben für die kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung

Rückblick auf das 1. Treffen
Kick-off

Aktuell

Forum profilQ zu „Effizienz im Unterricht“ Details

Exzellenzforum Schulvisite-/ Zaungästeschulen zur Digitalisierung von Lernen und Arbeit. Rückblick

Neu: Fokusthema Gesundheit von Lehrpersonen Zum Dossier

Charta Bildungssponsoring – alle aktuellen Unterzeichnenden: Text und Firmen/Institutionen

Der 13. Newsletter von profilQ ist erschienen.
Den Newsletter lesen